Sonntag, 22. Juni 2008

Der Trick mit der Vor-Ort-Präsentation

Auf das erste Kennenlerngespräch folgt ein Präsentationstermin. Um seine Macht als Kunde nicht herabzusetzen sollte dieser in den eigenen Räumen stattfinden. Was ich bisher nicht erwähnt hatte: man hat natürlich nicht nur mit einer Agentur oder einem Freelancer gesprochen. Nein - man hat sich die besten zwei bis drei Dienstleister herausgepickt und sie alle zum gleichen Termin zu einer Präsentation geladen.

Was das bedeutet kann man sich natürlich denken. Die Repräsentanten - so sie sich trauen eine Präsentation im gleichen Raum und zur gleichen Zeit wie die Konkurrenz abzuhalten - werden sich gegenseitig zerfleischen. Das geht über mehr oder weniger kompetente Zwischenfragen, um die Schwächen der anderen aufzudecken, bis hin zu ersten Preisdrückereien. Diejenigen, die sich gar nicht erst darauf einlassen, können sie eh vergessen. Wenn die schon nicht überzeugt genug sind von sich selbst: wie sollen sie dann Ihre Firma gebührend präsentieren und herausbringen? Oder sie haben etwas zu verbergen.

Wie auch immer. Am Ende des Tages sollte ihre Entscheidung gefallen sein, und sie haben den neuen Dienstleister für ihre Werbeauftritte gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen