Dienstag, 26. August 2008

Projektleiter, die Zweite

Neben den nervigen Projektleitern gibt es auch noch die der inkompetenten, die von ihren Aufgaben eigentlich keine Ahnung haben und vielleicht da nur so reingerutscht sind. Sehr oft gibt es auch eine gewisse Schnittmenge zwischen den nervigen und den inkompetenten Typen.

Inkompetenz zeichnet sich hier durch Unkenntnis der zu den eigenen Aufgaben gehörigen Materie aus. Unverantwortlich, wenngleich häufig anzutrefen sind Quereinsteiger, die sich irgendwie auf solche leitenden Stellen mogeln. Da kommt es schnell mal vor, dass da auf einmal ein Versicherungsvertreter die Macht über eine handvoll Softwareentwickler hat. Oder der (ehem.) erfolgreiche Finanzmanager, der sich auf einmal dank seines zweiten Bildungswegs einer Horde von Designern gegenüber sieht.

Dass das auf Dauer nicht klappen kann dürfte einleuchten. Kompetenz kann man nicht einkaufen. Die muss man heranzüchten. Und wieso sollten sich die eigenen Angestellten anstrengen, wenn sie eh keine Perspektive auf Aufstieg haben? Außerdem: was soll es bringen, jemanden eine Sache leiten zu lassen, von er er/sie keine Ahnung hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen