Mittwoch, 13. August 2008

Email-Marketing für Nervensägen: Animierte Gifs in Newslettern

Die mediale Reizüberflutung macht leider oder gerade vor Email-Postfächern nicht Halt. Jeder Hans und Franz bietet auf seiner Internetseite ein Anmeldeformular für einen Newsletter an. Im Idealfall war es das dann aber auch. Da hat man sich einmal angemeldet und nie wieder davon gehört. Das Nichtstun ist zwar nicht der Sinn und Zweck von Marketingmaßnahmen, aber es stört den geneigten Kunden auch nicht, wenn man ihn auch mal in Ruhe lässt.

Den potentiellen Kunden stört es aber sehr wohl, wenn er gequält wird. Mein aktuelles Hassobjekt in Sachen nerviger Email-Reklame ist die HTML-Mail mit ganz vielen tollen Bildern drin. Nicht nur, dass die Bilder sich hervorragend zum Tracken und für Newsletterstatistiken eignen. Nein. Die Dinger müllen mir auch noch mein Postfach zu. Zu Hause übers Festnetzinternet mit Flatrate ist das gar kein Thema. Klick auf "Löschen", Papierkorb leeren, ggf. noch Ordner komprimieren und fertig. Aber nicht so auf dem Mobiltelefon. Da dauert es nicht nur ewig, die Dinger anzeigen zu lassen. Wenn ich sie in ganzer Pracht sehen will, dann muss ich auch noch ordentlich dafür bezahlen, denn mein Mobilfunkprovider will für Traffic noch ziemlich viel Asche haben.

Ganz schlimm wird es bei Animationen. Wir erinnern uns zurück an die dunklen Jahre des Webdesigns. Damals gab es noch kein Flash sondern nur animierte Gifs. Und diese scheinen im Email-Marketing ein unverhofftes Comeback zu starten, denn auch heute noch sind die meisten Mailprogramme nicht in der Lage, Flash-Content ordnungsgemäß darzustellen. Da öffnet man reinen Gewissens eine Email und bekommt dann erst einmal wildes Geblinke und pixelige Grafiken zu sehen. Und ein paar Wochen später dann sieht man auch gleich noch den Nebeneffekt auf der Handyrechnung. Besagtes Animationsmonster hat uns mal locker-flockige 1,2 MB an Traffic verursacht. Und das für einen Nutzcontent, der auch gerade mal in eine 10KB-Textmail gepasst hätte.

Wer hier nicht sofort die Notbremse zieht und auf "Nur-Text-Empfang" stellt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ich meine: es gibt ja solche und solche von diesen Werbemails. Die einen sind liebevoll gestaltet und bieten einen gewissen Mehrwert gegenüber reinen Textmails. Aber wenn ich zu Weihnachten auf einmal eine Mail mit animiertem Schnee im Hintergrund oder zu Ostern einen fetten hoppelnden Osterhasen präsentiert bekomme, dann kann ich nur denken: musste das jetzt wirklich sein? Hätte es ein festes Bild nicht auch getan? Musste das jetzt unbedingt animiert werden? In 90% der Fälle heißt die klare Antwort: Nein.